Die Bürgerstiftung gibt einen Kalender mit 13 schwarz-weiß Fotos des Lilienthaler Bürgers Heinz Kämena (1913 – 2007) für 2018 heraus. Dieser Kalender zeigt eine Auswahl aus dem umfangreichen fotografischen Werk von Heinz Kämena aus der Zeit von 1967 – 1991.

Heinz Kämena war mit seiner Kamera in einer Zeitspanne von knapp 70 Jahren in Lilienthal und umzu nach passenden Motiven unterwegs. Mit seiner Kamera fing er den Reiz der hiesigen Landschaft ein. Die Fotos zeigen Landschaften im Wandel der Jahreszeiten, schneebedeckt oder überschwemmt, Wiesen, Moore, Wege und Wasser. Aber er hatte auch einen Blick für die baulichen Zeitzeugen.

Um die grafischen Elemente der Motive sichtbar zu machen, arbeitete Heinz Kämena überwiegend in Schwarz-Weiß. Licht- und Schatteneffekte, die Kontraste zwischen schwarz und weiß arbeitete er mit unterschiedlichen Belichtungszeiten heraus. Seine Schwarz-Weiß Fotos entwickelte und vergrößerte er selbst im eigenen Fotolabor.

Wir danken der Volksbank e.G. Osterholz, die die Herausgabe finanziell unterstützt haben.

Der Kalender kostet 15,- €.
Man kann ihn erwerben bei der Volksbank Lilienthal, Hauptstraße 77, bei der Buchhandlung „buchstäblich“, Stadskanaal 4, bei EM exclusiv mobil, Hauptstraße 42 und bei der Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstraße 23.

Die einzelnen Bilder der Kalenderblätter finden Sie nachfolgend: