Einen Scheck über 1.000,- € überreichte Dr. Thomas Engellandt, Botschafter der „Town&Country“ Stiftung an die Bürgerstiftung Lilienthal. Ausgezeichnet wurde die Projektarbeit „Allen Kindern eine Chance geben“.

Seit 2008 führt die Bürgerstiftung eine außerschulische Lernbetreuung für Kinder aus benachteiligten Familien durch, seit 2009 fördern wir eine größere Gruppe von Kindern aus Roma-Familien, weiterhin Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und seit 2015 unterstützen wir außerdem Kinder aus geflüchteten Familien. Die Kinder kommen aus Familien, in denen beide Eltern Analphabeten sein können, die deutsche Sprache nur bruchstückhaft sprechen, traumatische Erlebnisse das Familienleben einschränken usw.

Wir bieten den Kindern ein umfangreiches Bildungspaket an, das sich aus Hausaufgabenhilfe, Einzelförderung, Leseclub und den Freizeitangeboten im Kinderforscherzentrum KaLis Werkstatt zusammensetzt.

Die Betreuung findet im Haus der Bürgerstiftung, in zwei Grundschulen und im häusl. Bereich einer weiteren ehrenamtl. tätigen Person, statt. 46 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer helfen z.Zt. 67 Kindern und Jugendlichen an vier Nachmittagen in der Woche von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr bei den Hausaufgaben. Dazu gehört auch das Üben für Klassenarbeiten, das ständige Üben des 1 x 1, Kopfrechnen, Lesen, Vorlesen, Erzählen und das Spielen. Die Kinder kommen auf Empfehlung ihrer Lehrer, unter den Familien spricht sich das Hilfsangebot herum. Manchmal bringen die Kinder ihre Freunde mit, die „auch Hilfe brauchen“. Wir legen Wert darauf, dass Kinder regelmäßig kommen und haken nach, wenn sie es nicht tun. Kinder, die auf die weiterführende Schule wechseln, haben die Möglichkeit, weiterhin regelmäßig zu kommen oder sich bei Bedarf Hilfe zu holen. So unterstützen wir Mädchen und Jungen, die inzwischen auf die Haupt- und Realschule oder das Gymnasium gehen.

Ehemalig Lehrerinnen und Lehrer konzentrieren sich z.B. auf die Deutsch-, Mathe- und Sprachförderung; ein Schach-Profi bringt den Kindern Schach bei.

Die Kinder können an Kunstworkshops teilnehmen, dazu gehören auch Besuche in Museen, z.B. der Kunsthalle Bremen.

Da wir Bildung umfassend verstehen, achten wir darauf, dass die Mädchen und Jungen an den Kursen der Kinderakademie teilnehmen. Dies sind Kurse in den unterschiedlichsten Wissensbereichen wie Astronomie, Mathematik, Chemie, Physik, Biologie usw. , d.h. die Kinder „fliegen auf den Mond“, sie bauen Roboter und programmieren sie, untersuchen den Waldboden unter der Stereolupe, nehmen kaputte Elektrogeräte auseinander und lernen, wie sie funktionieren und falls möglich, lernen sie, sie zu reparieren.

In den Ferien bietet die Bürgerstiftung auch Ferienkurse an.