Die Bürgerstiftung Lilienthal wird für ihr beispielhaftes

Engagement mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012

in der Kategorie "mitGestalten" ausgezeichnet.

Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Die Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2012 fand am 15. März 2012 im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Die Jury des bundesweiten Wettbewerbs lobte in ihrer Begründung die Bürgerstiftung Lilienthal mit den Worten:

„Viele junge Menschen haben immer häufiger nur begrenzt Zugang zu Bildung oder werden mit traditionellen Unterrichtsmethoden nicht mehr vollumfänglich erreicht. Mit ihren mehr als 150 ‚Mitmachstationen‘ vermittelt die Bürgerstiftung Lilienthal Kindern und Jugendlichen auf vorbildliche Weise naturwissenschaftliche Bildung. 8.000 Jungen und Mädchen aus Lilienthal und Umgebung haben seit fünf Jahren an den unterschiedlichen Stationen physikalische Experimente aktiv ausprobieren und mathematische Zusammenhänge begreifen können. Diese Erlebnisse in Kindergarten und Schule fördern das naturwissenschaftliche Verständnis der jungen Menschen. Für ihr Engagement erhält die Bürgerstiftung Lilienthal den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2012 in der Kategorie ‚mitGestalten‘ – Wie Bürgerstiftungen mit ihren Projekten die Gesellschaft besser machen.“

Werner Böhnke, Vorsitzender des Kuratoriums der Aktiven Bürgerschaft und der Jury

Die Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2012 findet am 15. März

2012 im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Weitere Informationen: www.foerderpreis-aktive-buergerschaft.de