Am 17. Juni  2013  wurde im Rahmen des 7. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Ludwigshafen der Bürgerstiftungs-Preis 2013 der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verliehen.

Das Ministerium möchte mit dem Bürgerstiftungs-Preis mehr Verständnis für das Gemeinwesen, für die Kooperation in der Stadtentwicklungspolitik und für den sozialen Zusammenhalt sowie für die Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements in den Städten und Gemeinden schaffen.    Bürgerstiftungen sollen als Partner der Stadtentwicklung in das öffentliche Bewusstsein gehoben und gestärkt werden.

Die Bürgerstiftung Lilienthal wird von der Jury ausgezeichnet, da sie sich beispielhaft der Probleme von Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund annimmt. Die außerschulische Lernbetreuung kommt unter anderem Kindern aus Roma-Familien zugute. Ein Engagement für diese oftmals von besonders schwierigen Voraussetzungen aus startenden Kinder ist aus Sicht der Jury besonders unterstützenswert.

Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Der Bürgerstiftungs-Preis der Nationalen Stadtentwicklungspolitik wurde nach 2011 in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal von Bundesminister Dr. Peter Ramsauer ausgelobt. Der Preis wird gemeinsam mit den Ländern, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Bundesverband Deutscher Stiftungen vergeben. Die ausgewählten Bürgerstiftungen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.