Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“
Sigrid Liebig berichtet von ihrer Reise auf

Die Kanalinseln - ein Länder- und Reisebericht

Am Mittwoch, 13. Februar 2019 um 19:30 Uhr im Kompetenz-Centrum der Volksbank, Lilienthal, Hauptstraße 77
Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.

Der französische Dichter Victor Hugo bezeichnete die Kanalinseln als „Stücke Frankreichs, die ins Meer gefallen sind und von England aufgelesen wurden“. Damit ist die Doppelnatur der Inseln recht gut beschrieben, denn man begegnet auf den Inseln viel Britischem, aber auch dem savoir vivre der Franzosen, und diese Mischung aus Rosamunde-Pichler-Ambiente und französischer Küche in einem südländisch milden Klima hat ihren besonderen Reiz.
Die Kanalinseln sind in ihrer interessanten, wechselvollen Geschichte geprägt durch die historische Feindschaft zwischen England und Frankreich, haben sich von beiden Ländern möglichst unabhängig gemacht und sind heute als Steuerparadiese Ziele von Millionären.
Darüber wird Sigrid Liebig in ihrem Vortrag berichten und Bilder ihrer Reise vom letzten Jahr zeigen.
Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

- Anstatt eines Honorars bittet die Referentin um eine Spende für KaLis Werkstatt der Bürgerstiftung -