Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“

Sigrid Liebig

spricht zum Thema

"Als Gast in Nordkorea"

Mittwoch, 07. Oktober 2015, 19:30 Uhr

im Kompetenz-Centrum der Volksbank, Lilienthal, Hauptstraße 72

In ihrem Reisevortrag wird Sigrid Liebig zunächst ihre Entscheidung für dieses außergewöhnliche Ziel erläutern und dann einen kurzen Abriss über die wechselvolle Geschichte Koreas bis zum Krieg 1950-53 geben. Dabei ist der Konfuzianismus ein stabilisierender Faktor. Danach zeigt sie Bilder aus der Hauptstadt Pjöngjang. Im zweiten Teil geht es um die unterschiedliche Entwicklung Nord- und Südkoreas nach der Teilung des Landes. Die heutige Lage in Nordkorea wird anhand von Fotos anschaulich, die Sigrid Liebig während der Bahnreise von Pjöngjang an die Ostküste nach Wonsan und Hamhung gemacht hat. Ihre Fahrt ging hinauf bis fast an die chinesische Grenze nach Chonjing, in eine Stadt, die bisher kaum Touristen gesehen hat. Diese Bahnreise war eine Sonderfahrt und die erste überhaupt für Touristen mit dieser Route.

Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zum Fragen und Diskutieren.

Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal lädt alle Interessierten herzlich ein.
Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Anstatt eines Honorars bittet die Referentin um eine Spende für das Kindermuseum der Bürgerstiftung