In der Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“ spricht Dr. Karin Steinecke zum Thema

"Wenn der Feuergott zornig wird – über Vulkane, Vulkanismus und den Aufbau der Erde"

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:30 Uhr

im Kompetenz-Centrum der Volksbank, Lilienthal, Hauptstraße 72

Spätestens seit dem spektakulären Ausbruch des Eyjafjallajökull in Island im Frühjahr 2010 wissen auch  die Menschen in Deutschland, dass es aktive Vulkane nicht nur in vergangenen Zeiten sondern auch aktuell und vielerorts und sogar in nicht so großer Entfernung gibt.

Aber warum spucken Berge mal hier und mal dort scheinbar urplötzlich Feuer?  Warum ist es manchmal nur Asche, manchmal aber glutrote Lava, die ihnen entströmt, und warum fühlen sich trotz der großen Gefahren, die von Vulkanen ausgehen, Menschen oft so von ihnen angezogen? Dieser Vortrag möchte viele dieser Fragen beantworten und neben den geologischen und geomorphologischen Grundlagen des Vulkanismus auch einige mythologische Geschichten, die sich über Vulkane ranken, sowie insbesondere die wirtschaftlichen und ökologischen Folgen von Vulkanismus für die Menschheit vorstellen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal lädt alle Interessierten herzlich ein.
Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Wir bitten um Ihre Anmeldung im Conrag-Naber-Haus, Tel. 467701 oder

Anstatt eines Honorars bittet die Referentin um eine Spende für das Kindermuseum der Bürgerstiftung