Am Sonntag, 24. Juni 2018 von 11:00 – 15:00 Uhr trifft sich Lilienthal
zum 9. Bürger-Brunch im Amtsgarten

Schmausen unter grünen Bäumen
Lilienthals Bürger-Brunch ist kein Straßenfest. Es ist viel mehr als das! Im Amtsgarten, dem schönsten und grünsten Platz im Ortszentrum, stehen in diesem Jahr zum neunten Mal Tische und Bänke bereit, an denen alle Lilienthaler miteinander oder auch mit Gästen in dieser außergewöhnlichen Kulisse gleich hinter der mittelalterlichen Klosterkirche ihre selbst mitgebrachten Speisen verzehren, begutachten, anbieten und auch tauschen können. Alles isst und alles ist möglich. Und dafür ist es auch gedacht: Miteinander essen, reden, vielleicht beim Gang zwischen den „Gängen“ mit Menschen ins Gespräch kommen, flüchtig Bekannte besser kennenlernen. Wobei geht das leichter als beim gemeinsamen Essen?
Miteinander
Essen macht stark. Es stärkt aber nicht nur die Muskeln, sondern auch die Gemeinschaft, denn gemeinsam schmeckt es besser. Das tut gut, fühlt sich gut an und wird gern erinnert. Die Hände werden zum Streichen, Gabeln und Löffeln, zum Austeilen und Einschenken gebraucht. Auch zum Händeschütteln.
Gutes tun
Wer in den Amtsgarten zum Bürger-Brunch kommt, hat Gutes im Sinn. Und das auf jeden Fall.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Wir buchen für Sie 22°C und Sonnenschein!

Für den Betrag von 40,00 € pro Tisch und Tischtuch können acht Personen (bzw. 5,00 € pro Mund) Platz nehmen. Darin enthalten sind auch ein musikalisches (es spielt die Band „Oh‘ Schreck blas nach!“ aus Bremen) sowie launiges Rahmenprogramm und ein paar gute Gegenmittel gegen Langeweile bei den Kleinen.
Auf blauen Tischtüchern, die die Bürgerstiftung stellt, arrangieren Familien, Freunde, Firmen und Vereine oder sonstige Tischgemeinschaften aus Straßen, Nachbarschaften oder aus Geburtstagsgästen all‘ ihre Zutaten zu einem leckeren Frühstück mit ihrem eigenen Geschirr.
Und was passiert mit Ihrem Tischgeld?
Für Kinder
ist der Erlös aus den Teilnehmerbeiträgen gedacht. Mit Ihrem Tischgeld unterstützen Sie:
- die Arbeit mit Kindern aus geflüchteten Familien – Auch in Lilienthal sind viele Flüchtlinge aufgenommen worden und die Bürgerstiftung kümmert sich um die Lernförderung der Kinder aus diesen Familien. Das sind intensive Unterstützungsleistun-gen bei der Erledigung der Hausaufgaben, der Förderung in Deutsch und Mathematik
und anderen Fächern. Außerdem können Mädchen und Jungen in ih-rer Freizeit an KaLi-Schlaufuchs-Kursen teilnehmen und Erfahrungen beim Roboter Bauen, beim Programmieren, im Technikbereich und vieles mehr sammeln.
Auch in diesem Jahr werden geflüchtete Kinder wieder an Kursen der Kinderakademie teilnehmen können.
Kalis Werkstatt
Mit dem außerschulischen Lernort Kalis Werkstatt will die Bürgerstiftung Kindern einen kreativen Zugang zu Naturwissenschaft und Technik, Handwerk, aber auch zu Gesellschaft, Kunst und Kultur – Disziplinen wie Musik, Malerei, Theater – ermöglichen und sie motivieren, sich bereits sehr früh für die komplexen Inhalte und Fragen aus diesen Berei-chen zu begeistern.
Kinder lernen am besten, was sie selbst ausprobieren und unmittelbar erfahren.

Bildung ist Zukunftsvermögen

Anmeldung und Tischreservierung Online bei der Bürgerstiftung unter
Stichwort: „Bürger-Brunch“ oder persönlich bei der Bürgerstiftung Lilienthal
Conrad-Naber-Haus, Klosterstraße 23, 28865 Lilienthal
Tel.: 04298 - 46 77 01 Fax: 04298 - 46 73 15

Wer zu spät kommt, den bestra..…
Es geht früh los - aber nur für die Organisatoren.
Die Tische werden am frühen Morgen aufgebaut.
Helfer werden ab 10:30Uhr bei der Tischeinweisung behilflich sein. Bevor Sie an
einem Tisch Ihrer Wahl Platz nehmen, holen Sie sich beim Infostand gegen Vorlage Ihrer
Zahlungsbestätigung Ihre Tischdecke ab.
Ein Tisch (8 Plätze) kostet 40,00 € -
ein Einzelplatz 5,00 €
Schnelle Bestellung sichert Ihnen Ihren persönlichen Tisch.

Helfende Hände sind umsonst
Alles kann nur reibungslos funktionieren,
wenn möglichst viele Menschen mit anpacken.
Mit freiwilligen Helfern aus der Bürgerstiftung
und sich spontan engagierenden Lilienthaler
Bürgern können organisatorische Kosten minimal
gehalten werden. Deshalb freut sich die