Bundesweit zehn Bürgerstiftungen sind mit ihren Projektvorschlägen zum Thema „Brücken bauen zwischen sozialen Milieus“ in den 2. Ideenwettbewerb der Initiative Bürgerstiftungen und der Herbert Quandt-Stiftung aufgenommen worden. Damit erhalten die Bürgerstiftungen Barnim-Uckermark, Braunschweig, Breuberg, Halle, Lilienthal, Pfalz, Schaumburg, Weimar und Wiesloch sowie die Stiftung für Bürger Leipzig je 5.000 Euro Startgeld, um ihre Konzepte in den kommenden sechs Monaten zu verwirklichen. Die drei besten Realisierungen werden dann im Frühjahr 2012 im Beisein des Schirmherrn, Bundespräsident Christian Wulff, mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Die von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählten Projekte spiegeln eine große Vielfalt bürgergesellschaftlichen Engagements wider. Sie verbinden Menschen über soziale Grenzen hinaus und tragen so zur Stärkung des Miteinanders vor Ort bei: Nachbarschaftshilfe, die Begegnung von Jugendlichen aus verschiedenen Stadtteilen und interkulturelles Kochen mit Flüchtlingen stehen ebenso auf dem Programm wie Treffen zwischen Unternehmern und Arbeitsplatzsuchenden, Hilfen für ältere Menschen und ein Kinderrechtsprojekt. Sogar ein tierpädagogischer Ansatz ist dabei: Die Bürgerstiftung Wiesloch möchte die Begegnung zwischen Bürgern aus verschiedenen Milieus über den „Hund als besten Freund des Menschen“ erreichen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal ist mit ihrem Projekt „Wir schaffen es – gemeinsam“ ausgezeichnet worden: Eltern, für die Bildung keine Selbstverständlichkeit ist, sollen in die Nachhilfe für ihre Kinder einbezogen werden. Ziel des Projektes der Bürgerstiftung Lilienthal ist, den Eltern die Bedeutung von Bildung und Ausbildung in der Entwicklung ihrer Kinder zu verdeutlichen und sie zu motivieren, die Bildung ihrer Kinder zu fördern. Insgesamt 43 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen dazu in Kooperation mit den Schulen vor Ort die Kinder bei ihren Hausaufgaben und geben Nachhilfe. In eigens organisierten Gesprächskreisen erfahren die Eltern mehr über Lebens- und Erziehungsalltag. Gemeinsame Ausflüge, Spiele und Länderfeste ergänzen das Projekt.

Weitere Informationen zur Initiative Bürgerstiftungen unter: www.die-deutschen-buergerstifungen.de

Informationen zur Herbert Quandt-Stiftung unter: www.herbert-quandt-stiftung.de