Klima- und Artenschutzgruppe

Jetzt vor Ort handeln

Unsere Klima- und Artenschutzgruppe setzt sich in Lilienthal, Grasberg und umzu durch lokale Projekte und Aktivitäten für den Klima- und Artenschutz ein. Das Thema Klimaschutz auf globaler und politischer Ebene ist uns sehr wichtig, aber wir sind davon überzeugt sind, dass wir auch vor Ort etwas bewirken können und müssen, um klimafreundlicher und nachhaltiger zu leben.

Die Gruppe existiert seit Ende 2021 als offene Initiative. Jede/r ist eingeladen, sich nach ihren/seinen Möglichkeiten einzubringen.

Treffen: 1 x monatl. am letzten Montag, Conrad-Naber-Haus, Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstraße 23

Bereits laufende Projekte der Gruppe sind

• ein regelmäßig stattfindender Kleidertauschmarkt

• eine Kippenkampagne

• Erstellung einer Nachhaltigkeitsbroschüre

• eine Naturgartengruppe

Kleidertausch statt -kauf

Ein regelmäßig stattfindender Kleidertauschmarkt, auf dem gut erhaltene Kleidungsstücke (max.10 Teile), Schuhe und Accessoires gegen neue Lieblingsstücke getauscht werden können.

Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Nachhaltigkeitsbroschüre

In dieser Broschüre werden lokale Anbieter genannt, die dabei unterstützen, lange Transportwege zu vermeiden, Verpackung zu minimieren, Dingen eine lange Lebensdauer zu verleihen und somit dabei helfen, Ressourcen zu sparen und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Kippenkampagne

in Zusammenarbeit mit dem NABU

Mit Info-Material und Aktionen wird auf die Umweltgefahren durch achtlos in die Natur geworfene Kippen aufmerksam gemacht.

Treffen: 1 x monatl. am zweiten Mittwoch im Monat, Conrad-Naber-Haus, Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstraße 23

Naturgartengruppe

Mit Naturgärten können wir die Artenvielfalt der heimischen Flora und Fauna stärken, dabei bilden heimische Wildblumen und Sträucher, die zeitversetzt vom Frühling bis in den Herbst hinein blühen, den Insekten Pollen und Nektarangebote. Zusätzlich schaffen vielfältige, natürliche Materialien wie Holz, Pflanzen, Steine und Wasser Lebensräume für Vögel, Insekten, Amphibien und kleine Säugetiere wie Igel und Spitzmaus.

Naturgärten sind Biodiversitätsinseln im besiedelten Raum, die verbunden mit naturnahen Gemeindeflächen als wichtige Trittsteine im Biotopverbund dienen.

Treffen: 1 x monatlich jeden 2. Montag im Monat, Conrad-Naber-Haus, Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstraße 23

Wir suchen stets weitere Teilnehmende. Kommt gerne – auch ohne