Durch eine großzügige Spende von Conrad Naber erhielt die Bürgerstiftung im Oktober 2007 das Haus Klosterstraße 23 im historischen Zentrum Lilienthals. Am 8. Januar 2010 wurde in einem Festakt das Haus in Anwesenheit von Conrad und Lotti Naber sowie vielen Gästen in "Conrad Naber-Haus" umbenannt.

Dank der Weitsicht und des Wissens um die gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Jahrhunderts – dazu gehört auch die Bildung unserer Kinder – bekennen sich Einzelpersonen wie Conrad Naber klar zu ihrer Mitverantwortung für das Gemeinwohl. Conrad Naber wünscht sich, dass in diesem Haus die Arbeit mit Kindern einen großen Platz einnehmen wird. Insbesondere die Arbeit der Kinderakademie überzeugt ihn und das Vorhaben, Kinder spielerisch für Technik zu begeistern.

Das Haus wurde 1908 nach Plänen von Heinrich Vogeler erbaut und erlitt im Laufe der Zeit recht entstellende Veränderungen (sog. Modernisierungen). Die Bürgerstiftung erkannte die Schönheit und Bedeutung des historischen Gebäudes und ließ es in die Liste der niedersächsischen Baudenkmale eintragen.

Nach ersten notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen am Dach wurden im Sommer 2009 die Fenster durch denkmalgerechte Fenster mit originaler Teilung ersetzt und die Fassade renoviert. Damit erhält das äußere Erscheinungsbild des Hauses wieder die ursprüngliche Ausgewogenheit. Weitere Renovierungsschritte erfolgen 2010 mit der Renovierung des Eingangsbereichs und der Sanierung des Ostgiebels.

Die Renovierung im Inneren geschieht im wesentlichen durch Eigenleistung von in der Stiftung engagierten Bürgern.