Referent: Manfred Radtke, BUND-Rotenburg
Datum: 12. 09. 2018, Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Volksbank, Hauptstraße 77, 28865 Lilienthal

Manfred Radtke von der BUND-Kreisgruppe Rotenburg referiert als Experte für Wildbienen über diese faszinierenden Lebewesen.
Wildbienen sind zwar klein, leisten aber viel. Ohne sie und andere Insekten wie Honigbiene, Fliegen, Käfer und Schmetterlinge wären die Blumenwiesen nicht mehr so bunt und Erdbeeren, Äpfel, Kirschen gäbe es nicht mehr. Etwa 80 % unserer Blütenpflanzen werden von Insekten bestäubt und hier spielen die Wildbienen eine ganz wichtige Rolle. Sie sind die Stars unter den Bestäubern von Obstbäumen und Pflanzen. Sie haben eine bislang weit unterschätzte Bedeutung als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen.
In Deutschland sind über 570 Wildbienenarten nachgewiesen worden, allein in Niedersachsen kommen ca. 360 Arten vor. Wildbienen gibt es in jedem Garten.
Häufig werden sie mit Fliegen oder mit Wespen verwechselt. Doch viele der Wildbienenarten in Deutschland sind bedroht. Durch einen immensen Pestizideinsatz und der Zerstörung wichtiger Lebensräume haben wir viele Wildbienenarten an den Rand des Aussterbens gebracht. Etwa die Hälfte aller Arten steht auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten.
Die Wildbienen und ihre natürlichen Lebensräume bedürfen dringend unserer Aufmerksamkeit und gezielter Schutzmaßnahmen. Wir können alle für Wildbienen aktiv werden, wir können unseren Garten oder unseren Balkon bienenfreundlich gestalten und wir können wirksame Nisthilfen für Wildbienen bauen.