Siebtes Spielefest im Amtsgarten

Neue und alte Spiele im Amtsgarten

am Sonntag , dem 14. 09. 2014

von 14:00 bis 18:00 Uhr

Für alle, die gerne spielen, alte Spiele wieder entdecken oder neue Spiele kennenlernen wollen, gibt es viele Angebote zum Mitspielen.

Sorgen Sie bitte für Ihr leibliches Wohl selbst und bringen Sie bei Bedarf Decken / oder Sitzgelegenheiten mit.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit

Bürgerstiftung Lilienthal, DLRG, OrtsJugendRing Lilienthal,
dem Jugendrotkreuz, dem SV Lilienthal-Falkenberg,
der Boule-Gruppe des Seniorenbeirats

sowie vielen Bürgern.

Eingeladen sind alle, die gerne spielen, alte Spiele wieder entdecken oder neue Spiele kennen lernen wollen. Es geht um Spiel, Spaß und Bewegung. Aufgebaut wird eine Hüpfburg und eine Torwand, es kann vom Himmel in die Hölle gehüpft, allein oder mit anderen Seil gesprungen, der Ball geworfen und geschossen werden, während es in ruhigeren Ecken des Amtsgartens mit Bedacht zugehen soll, z.B. beim Fadenspiel oder Spielen mit der Mathematik oder auch ganz kunstvoll in der Schminkecke.

Wer Lust auf Handball und Volleyball hat, wird sich dabei bewegen oder aber auch beim Einrad- und Xlider –fahren oder Boule-Spiel ausprobieren können.

Der Amtsgarten soll sich in einen Spielplatz verwandeln, so wie es die Älteren noch aus der Zeit kennen, als Straßen Spielstraßen waren und sich die Kinder der ganzen Nachbarschaft trafen und keine Langeweile aufkam, weil ihnen die Spielideen nicht ausgingen. Über 50 Spiel- und Bewegungsangebote warten auf die kleinen und großen Besucher und vielleicht kommen noch viele weitere Spiele an dem Nachmittag von den Besuchern dazu. Jeder darf sein eigenes Spiel mitbringen.

Gespielt wurde schon immer. Viele Spiele lassen sich bis in das Mittelalter und zum Teil weit darüber hinaus zurück verfolgen. Der bisher älteste Fund eines Mühle-Spielplanes stammt von einem bronzezeitlichen Begräbnisplatz in Irland. Und in den Kirchenstühlen englischer Kathedralen wie der von Canterbury oder gar der Westminster Abbey sind Spielpläne der im Mittelalter sehr verbreiteten Spielvariationen des Mühlespiels mit je drei Steinen auf einem Plan mit neun Feldern eingeritzt.

Spielinteressierte sollten am 14.9. selbst für das leibliche Wohl sorgen und sich bei Bedarf Decken oder andere Sitzgelegenheiten mitbringen.

Und wer sich aktiv mit seinen eigenen Spielen einbringen möchte, kann sich auch schon vorab mit der Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstr. 23, Tel.Nr. 467701 in Verbindung setzen.