Johann Heinrich Vogeler (* 12. Dezember 1872 in Bremen; † 14. Juni 1942 im Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachstan) war ein deutscher Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge, Schriftsteller und Sozialist.

Durch eine großzügige Spende von Conrad Naber erhielt die Bürgerstiftung im Oktober 2007 das Haus Klosterstraße 23 im historischen Zentrum Lilienthals. Am 8. Januar 2010 wurde in einem Festakt das Haus in Anwesenheit von Conrad und Lotti Naber sowie vielen Gästen in "Conrad Naber-Haus" umbenannt.

Dank der Weitsicht und des Wissens um die gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Jahrhunderts – dazu gehört auch die Bildung unserer Kinder – bekennen sich Einzelpersonen wie Conrad Naber klar zu ihrer Mitverantwortung für das Gemeinwohl. Conrad Naber wünscht sich, dass in diesem Haus die Arbeit mit Kindern einen großen Platz einnehmen wird. Insbesondere die Arbeit der Kinderakademie überzeugt ihn und das Vorhaben, Kinder spielerisch für Technik zu begeistern.