Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“ am Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:00 Uhr
im Kompetenz-Centrum der Volksbank, Lilienthal, Hauptstraße 77

Prof. (i.R.) Dr. Hans-Jörg Kreowski  spricht zum Thema

Das Wunderland der Künstlichen Intelligenz

Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.
Fast täglich kann man in Zeitungen, Zeitschriften, Radio und im Fernsehen Erfolgsmeldungen und vielversprechende Ankündigungen zur Künstlichen Intelligenz und Robotik lesen, hören bzw. sehen. Das von der Bundesregierung ausgerufene Wissenschaftsjahr 2019 dreht sich um die Künstliche Intelligenz. Der Bundestag hat im Juni 2018 eine Enquete-Kommision „Künstliche Intelligenz – gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potentiale“ eingesetzt. In kurzen Abständen erscheinen populäre Bücher zum Thema. Staat und Wirtschaft investieren gigantische Fördermittel in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und Robotik. Aber auch die eine oder andere warnende Stimme mischt sich unter die allgemeine Euphorie.
Was ist dran an diesem Hype? Welcher Stand ist erreicht? Wo kann und soll es noch hingehen? Welche Chancen sind damit verbunden? Welche Risiken zeichnen sich ab? Wem nützt das? In dem Vortrag will Prof. Kreowski versuchen, einige Antworten auf diese Fragen zu skizzieren.

Prof. Dr. Hans-Jörg Kreowski ist Professor (i.R.) für Theoretische Informatik an der Universität Bremen. Er ist außerdem Mitglied des Vorstands des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) und der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden sowie als Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin Vorsitzender des Arbeitskreises Emergente Systeme, Information und Gesellschaft.

Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

- Anstatt eines Honorars bittet der Referent um eine Spende für KaLis Werkstatt der Bürgerstiftung –

Wir danken der Volksbank eG für ihre Unterstützung